Reservierungsbedingungen

Vertragsabschluss    

Der Beherbergungsvertrag kommt verbindlich zustande durch eine schriftliche oder mündliche Zimmerreservierung, die von uns bestätigt wird. Zweck des Vertrages ist die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung. Eine Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als zu Beherbergungszwecken bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung.  

Bei Einrichtung eines Kontingentes als Option für eine Gruppe behalten wir uns die Weitervermietung noch nicht verbindlich gebuchter Zimmer an andere Gäste vor. Vor der Weitervermietung wird der Errichter des Kontingentes benachrichtigt und hat die Möglichkeit, freie Zimmer verbindlich zu reservieren. Das Kontingent erlischt für alle Zimmer, die zwei Wochen vor dem Anreisetag nicht in Anspruch genommen werden.

 

Bereithaltung gebuchter Zimmer

Gebuchte Zimmer stehen dem Gast am Anreisetag ab 12:00 Uhr zur Verfügung und werden bis 18:00 Uhr frei gehalten. Erscheint der Gast bis zu diesem Zeitpunkt nicht, behalten wir uns das Recht vor, das Zimmer anderweitig zu vermieten. Der Gast kann eine spätere Anreise mit Angabe der Uhrzeit bis spätestens 20:00 Uhr vereinbaren. Das Zimmer wird dann bis zur vereinbarten Uhrzeit frei gehalten. Für den Check-in bitten wir um Absprache am Anreisetag per Telefon oder E-Mail, da unsere Rezeption nicht durchgehend besetzt ist.
 
Am Abreisetag ist das Zimmer bis 11:00 Uhr vom Gast zu räumen. Wird das Zimmer verspätet geräumt, so sind wir berechtigt, 50 % des vollen Logispreises in Rechnung zu stellen, ab 14:00 Uhr 100 %. 

Wir bemühen uns, die Wünsche unserer Kunden weitgehend zu berücksichtigen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Überlassung eines bestimmten Zimmers. Wird ein bestimmtes Zimmer z. B. nicht wie vorgesehen frei, weil ein anderer Gast seinen Aufenthalt verlängert, so kann dem Gast ein anderes Zimmer als zugesagt vermietet werden.

 

Preise und Zahlung

Die Preise bestimmen sich nach der jeweils aktuell gültigen Preisliste. Preise, die weniger als 90 Tage vor Reiseantritt von uns bestätigt werden, sind verbindlich gültig. Erfolgt die Reservierung länger als 90 Tage vor Anreise, so kann sich der Preis z. B. aufgrund schwankender Marktbedingungen ändern. 
 
Die gesetzliche Umsatzsteuer ist in den Preisen enthalten. Sollte der Gesetzgeber den Umsatzsteuersatz ändern, so kann der Zimmerpreis entsprechend angepasst werden. Die Zahlung des Übernachtungspreises erfolgt in der Regel vor Ort bei Abreise in bar, per girocard oder mit einer von uns akzeptierten Kreditkarte. Firmen können bei rechtzeitiger Kostenübernahmeerklärung nach Zusendung einer Rechnung per Überweisung bezahlen. Wir behalten uns vor, den Betrag im Voraus teilweise oder vollständig anzufordern.    

Sind Sonderpreise vereinbart, so werden diese entweder gegen Vorkasse oder bei Abreise in bar bzw. per girocard beglichen. Zahlungen per Kreditkarte sind in diesem Fall nur gegen Aufpreis möglich. Bei Langzeitaufenthalten wird wochenweise in bar oder monatsweise gegen Vorauskasse abgerechnet.

 

Vertragsrücktritt durch das Hotel

Folgende Umstände berechtigen uns zum Rücktritt vom Vertrag, ohne dass der Gast einen Schadensersatzanspruch erheben kann: 

  • Höhere Gewalt oder andere von uns nicht zu vertretende Umstände, die die Vertragserfüllung unmöglich machen.
  • Der Gast bucht unter irreführenden oder falschen Angaben wesentlicher Tatsachen, z. B. seine Person oder den Zweck der Zimmermietung betreffend.
  • Es besteht Anlass zu der Annahme, dass der reibungslose Geschäftsbetrieb bzw. die Sicherheit des Hotels oder der anderen Gäste gefährdet sein könnte.

 

Vertragsrücktritt durch den Kunden - Stornierung

Soweit keine andere Vereinbarung getroffen wird, ist eine Stornierung der Reservierung bis drei Tage vor Anreise 12:00 Uhr kostenfrei möglich. Wird später oder gar nicht storniert, so fallen Stornierungskosten an.
 
Zimmer, die aus einem Gruppenkontingent verbindlich gebucht werden, können bis zwei Wochen vor dem Anreisetag kostenfrei storniert werden. Danach fallen Stornierungskosten an. 

Reist der Gast vor Ende des gebuchten Aufenthaltes ab, so fallen Stornierungskosten für die nicht in Anspruch genommenen Nächte an.

 

Stornierungskosten

Die Zahlung der Stornierungskosten entsteht aus der rechtlichen Verpflichtung des Gastes, den Preis für das bereit- gehaltene Zimmer zu zahlen, sofern das Zimmer nicht ordnungsgemäß storniert wurde. Die Höhe errechnet sich aus dem Zimmerpreis abzüglich der ersparten Aufwendungen für alle Nächte, an denen das Zimmer nicht anderweitig vergeben werden kann. Wird das Zimmer zu einem geringeren Preis weitervermietet, so kann die Differenz berechnet werden. Es gelten folgende Sätze

  • Übernachtung mit Frühstück: 80 % des Zimmerpreises für den gebuchten Zeitraum.  
  • Übernachtung ohne Frühstück: 90 % des Zimmerpreises für den gebuchten Zeitraum.  
  • Gruppenreservierungen: bei Stornierung bis drei Tage vor Beginn 80 %, bei späterer Stornierung
    90 % des Zimmerpreises für den gebuchten Zeitraum.

 

Rauchen

Unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Raucher werden gebeten, zum Rauchen vor die Tür zu gehen, dort steht ein Aschenbecher zur Verfügung. Wird die Nichtraucherregel missachtet und im Zimmer geraucht, so fällt eine Sonderreinigungspauschale in Höhe von 50,00 Euro an.


Mitnahme von Haustieren

Das Mitbringen eines Haustieres ist vorher mit uns abzusprechen. Wir behalten uns vor, das Mitbringen eines Tieres abzulehnen.
 
Haben wir unsere Zustimmung erteilt, so ist eine entsprechende Tagespauschale zu entrichten. Diese schließt weder die Bereitstellung eines besonderen Schlafplatzes noch die Verpflegung des Tieres ein. Decken und ähnliches sowie Futter für das Tier sind vom Gast mitzubringen. 
 
Für etwaige Schäden, die das Tier verursacht, haftet der Gast.

 

Mitgebrachte Sachen

Für mitgebrachte Sachen wird jegliche Haftung ausgeschlossen. Persönliche Gegenstände, die der Gast nach Abreise im Zimmer zurück lässt, werden vier Wochen bei uns aufbewahrt und auf Wunsch des Gastes auf seine Kosten nachgesendet. Meldet sich der Gast innerhalb der Aufbewahrungsfrist nicht, werden die Dinge nicht länger aufbewahrt; Wertgegenstände werden dem örtlichen Fundbüro übergeben.